BewusstSein - Achtsam - MitGefühl


Meine Ausrichtung ist, Menschen darin zu begleiten, einen sinnstiftenden und ressourcenvollen Weg zu finden, die eigenen Kräfte zu entwickeln und damit einen persönlichen Beitrag zum inneren und äußeren Frieden leisten zu können.


In diesem Kontext interessieren mich neurobiologische Erkenntnisse ebenso wie das Wissen alter Kulturen. Zunehmend kommen ursprüngliches Wissen und moderne Wissenschaft zusammen und ermöglichen einen ganzheitlichen Blick auf uns und unsere Umwelt.

 

30 Jahre Berufs- und Beratungs- sowie Seminarerfahrung sind mein berufliches Fundament. Langjährige Praxis des Tai Chi Chuan, der ZaZen Meditation, des Aikido sowie der Schwertarbeit der Begegnung haben meinen ganzheitlichen Blick stets verfeinert.

 

Dem Wissen indigener Lehrer und Lehrerinnen spüre ich seit meiner Jugend nach. Es ist nicht nur der Kontakt zur Natur, der die eigene Wahrnehmung verändert, sondern auch die Erkenntnis, wie alles zusammen gehört und das ich ein Teil dessen bin. Das Prinzip der Achtsamkeit und der ausgerichteten Wahrnehmung ist tausende von Jahren alt. Wir müssen lernen, wieder zuzuhören, damit dieses Wissen nicht verloren geht und wir für mehr Frieden in uns und um uns herum, von diesem Wissen partizipieren können.

 

 

Doris Weaves the Moonlight

Friedens- und Wahrnehmungstraining